Helfen Sie den Kindern in Nicaragua!

Startseite
Unser Projekt
Die Kinder
blinde Kinder
Getsemani
Aktuelles
Sponsoren
Spenden
Impressum
Kontakt




Maria Auxiliadora ("Chilo") und Jose


Erfolgreiche blinde Kinder


"Als ich Chilo (Maria Auxiliadora) zum esten Mal filmte, war sie 16 Jahre alt und ging in das zweite Schuljahr. Sie lernte gerade Hängematten zu knüpfen, und ich dachte, nun ja, das wird sie dann wohl später als Broterwerb machen müssen" (Heidi Rusnak).

 

Im Blindenheim "Santa Lucia" hat sie inzwishen die Braill-Schrift gelernt, wie man sich mit dem Blindenstock ohne fremde Hilfe in seiner Umgebung  zurecht findet und alles, was für die Sehenden sonst im Alltag selbstverständlich ist.  Vor zwei Jahren hat sie das Abitur gemacht ud studiert seitdem.

José, der ebenso wie Chilo von Geburt an blind ist, ging es ebenso. Er studiert ebenfalls.

 







Die Lehrer von Santa Lucia musizieren sehr viel mit ihren Schutzbefohlenen. Die Musik gibt den Kindern und Jugendlichen Lebensfreude und Selbstvertrauen.

 In der Kirche gestalten sie den musikalischen Teil der Messe auf besonders ergreifende Weise





 Gibst Du einem Hungernden einen Fisch,

so wird er einmal satt -

Gibst Du ihm eine Angel und lehrst ihn zu fischen,

so wird er nie mehr hungern.

(Chinesisches Sprichwort)


Fischer in "Las Peñitas"/ Nicaragua




Das Kinderhilfsprojekt Betania

© Das Kinderhilfsprojekt "Betania", 2010



© TaKo 1996 - 2009